WALFISCHFÄNGER / WHALERS
Nach
einem Sommer Walfang in Sturm und Schnee in der Antarktis fuhr das
norwegische Fabrikschiff Sir James Clark Ross und die dazugehörenden fünf
kleineren Walfangschiffe 1924 im Paterson Inlet ein. Sie wählten die Big
Glory Bay den besten Tiefwasserankerplatz der Bucht. Sie freuten sich ab
der Wärme und Sonne auf Stewart Island. Das Fabrikschiff kehrte mit seiner
Ladung und der Mannschaft der fünf kleineren Walschiffe nach Norwegen
heim. Zurück blieben die kleinen Wahlfangdampfer mit dem Chefingenieur und
12 Mann, um die Schiffe für die nächste Saison zu überholen. Der Erfolg
beflügelte James C. Ross nach der 3. Saison in den Paterson Inlet
zurückzukehren und für die Firma C.A. Larsen eine Reparaturbasis zu
unterhalten. 1927 wurde eine Werkstatt mit Dampfmaschine,
Schmiedewerkstatt, Küche und Mannschaftshaus und das Werksmeisterhaus
aufgestellt. 1928 wurde der erste Walfänger auf den Slip gezogen. 1930 war
das Angebot an Walöl am internationalen Markt viel grösser als die
Nachfrage. Die Weltwirtschaftskrise liess den Bedarf an Tranöl rapide
sinken. 1932 wurden das Fabrikschiff und die Walfänger zurück nach
Norwegen beordert. Sie kehrten nicht mehr zurück. Bis heute sind noch
Zeichen der Werft in Millers Beach sichtbar.
In 1924 after a summer of whaling in ice and
snow in the antarctica, the norwegian factoryship Sir James Clark Ross and
its fiver whalchaser steamend into Paterson Inlet. They chose the best
deep sea anchorage in Big Glory Bay. They enjoed the sun and the warmth on
Stewart Island. The factory ship returned home taking the crew of the five
whale chaser and the cargo to Norway for the winter. They left the chief
engineer and 12 sailors on Stewart Island to repair and overhaul the five
whalchasers for the next season. The success enticed J.C. Ross to open a
repairbase for the Company C.A. Larsen in Paterson Inlet. In 1927 he built
a wharf with workshop, boilerroom, engine room, blacksmith and machine
shop plus cookhouse, Bunkhouse and Managers Quarters. 1928 the first
whaler was pulled on the slip. 1930 there was a glut of whale oil and the
need for it declinded rapidly during the economic depression. In 1932 the
factoryship and the chasers returned home to Norway never to return to
Stewart Island. The remainder of the whalers base are still to be seen on
Millers Beach.
|