WALFISCHFÄNGER / WHALERS

Nach einem Sommer Walfang in Sturm und Schnee in der Antarktis fuhr das norwegische Fabrikschiff Sir James Clark Ross und die dazugehörenden fünf kleineren Walfangschiffe 1924 im Paterson Inlet ein. Sie wählten die Big Glory Bay den besten Tiefwasserankerplatz der Bucht. Sie freuten sich ab der Wärme und Sonne auf Stewart Island. Das Fabrikschiff kehrte mit seiner Ladung und der Mannschaft der fünf kleineren Walschiffe nach Norwegen heim. Zurück blieben die kleinen Wahlfangdampfer mit dem Chefingenieur und 12 Mann, um die Schiffe für die nächste Saison zu überholen. Der Erfolg beflügelte James C. Ross nach der 3. Saison in den Paterson Inlet zurückzukehren und für die Firma C.A. Larsen eine Reparaturbasis zu unterhalten. 1927 wurde eine Werkstatt mit Dampfmaschine, Schmiedewerkstatt, Küche und Mannschaftshaus und das Werksmeisterhaus aufgestellt. 1928 wurde der erste Walfänger auf den Slip gezogen. 1930 war das Angebot an Walöl am internationalen Markt viel grösser als die Nachfrage. Die Weltwirtschaftskrise liess den Bedarf an Tranöl rapide sinken. 1932 wurden das Fabrikschiff und die Walfänger zurück nach Norwegen beordert. Sie kehrten nicht mehr zurück. Bis heute sind noch Zeichen der Werft in Millers Beach sichtbar.

In 1924 after a summer of whaling in ice and snow in the antarctica, the norwegian factoryship Sir James Clark Ross and its fiver whalchaser steamend into Paterson Inlet. They chose the best deep sea anchorage in Big Glory Bay. They enjoed the sun and the warmth on Stewart Island. The factory ship returned home taking the crew of the five whale chaser and the cargo to Norway for the winter. They left the chief engineer and 12 sailors on Stewart Island to repair and overhaul the five whalchasers for the next season. The success enticed J.C. Ross to open a repairbase for the Company C.A. Larsen in Paterson Inlet. In 1927 he built a wharf with workshop, boilerroom, engine room, blacksmith and machine shop plus cookhouse, Bunkhouse and Managers Quarters. 1928 the first whaler was pulled on the slip. 1930 there was a glut of whale oil and the need for it declinded rapidly during the economic depression. In 1932 the factoryship and the chasers returned home to Norway never to return to Stewart Island. The remainder of the whalers base are still to be seen on Millers Beach.
 

 
DIE C.A. LARSEN MIT DEN WALFÄNGERN
THE C.A. LARSEN SURROUNDET BY WHALE-CHASER
  WALFÄNGER AUF DER C.A. LARSEN
WHALERS ON THE C.A. LARSEN
 
DIE WALFANGBOOTE IM PRICE INLET
WHALE-CHASER IN PRICES INLET
  DIE GROSSE WERKSTATT IM PRICE INLET
LARGE WORKSHOP AT PRICES INLET
 
WALFÄNGER KARRAKATTA AUF DEM SLIP
WHALE-CHASER KARRAKATA ON THE SLIPWAY
  ÜBERRESTE DER ALTEN SLIP AM MILLERS BEACH
 
ZURÜCKGEBLIEBENER SCHIFSBOILER   DEFEKTE, AUSGEWCHSELTE SCHIFFSSCHRAUBEN
Für genauere und vollständige Angaben empfehlen wir die Bücher "Stewart Island Explored" von John Hall-Jones und "Stewart Islands Kaipipi Shipyard and the Ross Sea Whalers" von J P C Watt oder einen Besuch im Rakiura Museum von Stewart Island.
For more ample and complete information we recommend to read the books "Stewart Island Explored" by John Hall-Jones and "Stewart Islands Kaipipi Shipyard and the Ross Sea Whalers" by J P C Watt or a visit of the Rakiura Museum on Stewart Island.